Schlitzer Destillerie - www.deutsche-whiskys.de

Direkt zum Seiteninhalt
Whiskys > nach Bundesland > Hessen

Schlitzer Destillerie

Hauptsitz :

36110 Schlitz (Hessen)

Gegründet :

1585

Homepage :

www.schlitzer-destillerie.de

Verkauf :

Vor Ort, Onlineshop

Brennmeister :

Franz Fuchs, Gottfried Ickler, Florian Susemichel und Nina Lang

Slitisian Single Malt Whisky -peaty- 49%vol.


Produkt :

Rohstoff :

Weizen- und versch. Röstmalzen

Destillation :

Lagerung :

in Bourbonfässern und Islay Fässer

Lagerzeit :


Produktbeschreibung des Herstellers :

Der Double Cask Whisky aus reinem heimischen Gerstenmalz wurde zunächst in klassischen Bourbon Fässern aus amerikanischer Weißeiche vorgelagert und anschließend in schottischen Fässern von Islay gefinished.
Das Destillat des Single Malt Whisky -peaty- ist dem des Single Malt Whisky -classic- gleich, also reines Gerstenmalz.
Er unterscheidet sich im Geschmack jedoch sehr stark von all unseren anderen Whisky-Varianten, da er im Gaumen besonders torfig auffällt. Er verbindet den typisch milden Schlitzer Gerstenmalz-Whisky mit dem rauen Charakter schottischer Whiskys von Islay. Wir empfehlen auch aufgrund der 49%vol. nach eigenem Ermessen den ein oder anderen Tropfen Wasser dem Destillat vor dem Genießen hinzuzufügen, damit er sich noch besser entfalten kann.




Slitisian Single Wheat Malt Whisky -classic- 44,4% vol.








Produktbeschreibung des Herstellers :


Grundlage des Slitisian Single Wheat Malt Whisky -classic- ist regionales reines Weizenmalz, daher auch „Single Wheat Malt“. Im Gegensatz zum klassischen Whisky aus Gerstenmalz besticht der Wheat Malt durch eine ganz eigene und besondere Milde und Ausgewogenheit.
Schlitzer ist die einzige Brennerei, die einen Whisky aus reinem gemälzten Weizen herstellt. Bis Mitte 2016 war dieser Whisky noch verfügbar und wurde im Jahre 2013 mit dem „Germany’s Bronze Whisky Award national 2013“ ausgezeichnet. Trotz seiner 44,4%vol. schmeckt er aufgrund des Weizenmalzes einzigartig blumig, sehr mild und eignet sich besonders für Liebhaber weicher Whiskys.
Aktuell reift dieses ausgezeichnete Destillat noch in Fässern, bis es im Frühjahr 2018 wieder auf die Flasche darf.





Slitisian Single Grain Whisky 40% vol.








Produktbeschreibung des Herstellers :


Der “Handcrafted Schlitzerland Finest Single Grain Whisky” wurde aus besten heimischen Rohstoffen gewonnen.
Erlesener Gerstenmalz und eine vielfältige Komposition verschiedener Rohweizen verleihen dem Whisky einen sehr eigenen und vielseitigen Geschmack. Er ist recht mild, besonders rund und erinnert an vollreifes, goldenes Getreide.
Die Schlitzer Destillerie beschäftigt sich seit Anfang der 80er mit dem Brennen von Whisky und gilt somit als Pionier des Deutschen Whiskys. Dieser Erfahrungsschatz trägt dazu bei, dass sich unsere Meister stets weiterentwickeln und mit voller Leidenschaft und Können außergewöhnliche Whisky hervorbringen.
Die aktuelle Abfüllung des Slitisian Single Grain lagerte 6 Jahre lang in einem Bourbon-Fass aus amerikanischer Weißeiche und gab dem Destillat seine typische Fassnote weiter.
Der Whisky eignet sich sowohl für erfahrene als auch noch unerfahrene Whiskygenießer.





Slitisian Single Malt Whisky -classic- 43% vol.








Produktbeschreibung des Herstellers :


Der Slitisian Single Malt Whisky ist ein klassischer Whisky aus reinem Gerstenmalz (Single Malt) aus unserer Region, der in amerikanischen Bourbon-Fässern mindestens 3 Jahre lang gelagert hat. Durch die Lagerung auf unserem Dachboden der denkmalgeschützten Gebäude der Destillerie und den damit verbundenen klimatisch wechselnden Bedingungen ist er für einen dreijährigen Whisky bereits ordentlich gereift.
Single Malt bezieht sich auch darauf, dass das Destillat in einer einzigen Brennerei hergestellt wurde (reines Gerstenmalz-Destillat aus einer Brennerei), was grundsätzlich für alle unsere Destillate gilt.
-classic- steht im Allgemeinen für die am meistverbreitete Bourbon-Fass Lagerung. Die Bourbon-Fässer stammen aus Amerika und bestehen aus Weißeiche. Darin wurde zuvor Whisky aus Mais gelagert.  

Zurück zum Seiteninhalt